Lagerverwaltung und Chargen-Verfolgung mit dem Smartphone

Seit rund einem Jahr ist die Rapida LiveApp mit den Funktionsumfängen Info-Panel und Wartungsmanager auf dem Markt. Nun wurde sie um die ProductionApp erweitert.

Die folgende Situation ist in nahezu jedem Druckbetrieb bekannt: Ein notwendiges Hilfsmittel wie Entschäumer oder Waschmittel wurde verbraucht. Das Lager ist leer, weil ein Helfer in der vergangenen Schicht das letzte Gebinde entnommen und niemanden informiert hat. Solchen oder ähnlichen ärgerlichen Fällen hat sich Koenig & Bauer angenommen und mit der ProductionApp eine leistungsfähige Lager- und Chargen-Verfolgung für mobile Android-Geräte entwickelt.

Nutzen der ProductionApp:
• Verfolgung von Chargen

• Lagerkontrolle für Hilfsmittel und Verbrauchsmaterialien

• Unterstützung der Helfer und Drucker (wo ist etwas zu tun)

• Verfügbarkeit einer Liste aller Materialien, die in einem Auftrag verwendet wurden

Neben der Chargenverfolgung lassen sich auch Verbrauchsmittel wie Gummitücher oder Rakellippen erfassen. Über die App wird z. B. exakt angezeigt, wie viele Drucke die aufgezogenen Gummitücher bereits absolviert haben. Ebenso lässt sich ein Soll-Ist-Vergleich der Laufzeit anzeigen. Wenn Gummitücher die geplante Nutzungsdauer überschritten haben, wird das gemeldet und visualisiert. Auf diese Weise lassen sich Tätigkeiten wie der Gummituch-Tausch oder das Nachfüllen von Puder und Waschmittel anzeigen und vorausplanen. Ursachen für veränderte Verbräuche kann gezielt nachgegangen werden.

Komplexer Prozess wird spielend einfach
Mit der App lassen sich beliebig viele Lagerorte anlegen. Die Bestände von unterschiedlichen und verteilten Lagerorten können zusammengefasst werden. Im Unternehmen besteht jederzeit ein exakter Überblick über alle Bestände. Neben den Verbrauchsmaterialien für die Bogenoffsetmaschinen lassen sich auch andere Produkte einbinden, z. B der Klebstoff für die Faltschachtelklebemaschine. Auch die Inventur wird mit der ProductionApp vereinfacht, weil sie sich die Reihenfolge der Lagerplätze für die angelegten Lagerorte merkt.

Um die ProductionApp nutzen zu können, sind nur drei Dinge erforderlich: Ein oder mehrere Android-Smartphones mit der Rapida ProductionApp, LogoTronic Professional als Produktions-Managementsystem und WLAN im Druckbetrieb. Für die prozessspezifische Einrichtung und Inbetriebnahme stehen bei Koenig & Bauer kompetente Berater zur Verfügung.

0

Dein Warenkorb

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen