Interaktiven Verpackungsinnovationen

Erste Ergebnisse der Entwicklungspartnerschaft von Siegwerk und Prismade zeigen hohes Innovations- und Marktpotenzial für interaktive Verpackungslösungen als Antwort auf eine zunehmend digitale Welt.

Faltschachtelanwendungen

Siegwerk, ein Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, und Prismade Labs, ein im Jahr 2016 gegründetes Start-up und FutureLab der edding Gruppe zur Entwicklung neuartiger Technologien zur Markenauthentifizierung und Dokumentensicherheit, arbeiten im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft an innovativen Faltschachtelanwendungen zur interaktiven Kommunikation zwischen Produkt und Konsument.

„Die Möglichkeit der Interaktion zwischen Produkt und Konsument wird aufgrund der zunehmend digitalen Welt die Zukunft der Verpackungsbranche maßgeblich beeinflussen“, erklärt Christoph Barniske, Head of Digital Business bei Siegwerk. „Sogenannte smarte Verpackungen oder aber das ‚Internet der Verpackungen‘, das integrierte digitale Tags verwendet, um mit dem Verbraucher zu interagieren, sind hierbei nur zwei exemplarische Bereiche für neue Verpackungskonzepte der Zukunft.“ Prismade hat eine spezielle Technologie entwickelt, die die Interaktion von Smartphones mit gedruckten elektronischen Strukturen ermöglicht. Der Nutzer legt die Verpackung auf den Bildschirm seines Smartphones und kann mit einem Wischen seines Fingers über die Verpackung eine Interaktion auf dem Smartphone auslösen.

Seit einigen Monaten arbeitet nun ein gemeinsames Projektteam bestehend aus Experten der Bereiche Technik, Vertrieb und Konzeption beider Partner an der Entwicklung spezifischer Farblösungen, um das Prismade-Verfahren für interaktive Faltschachtelanwendungen zu etablieren. In diesem Zusammenhang entwickelt Siegwerk besondere Druckfarben, die sowohl kompatibel mit gängigen Farbsystemen für Faltschachtelanwendungen sind, als auch die Funktionalität der Prismade-Technologie sicherstellen.

Erste Prototypen der interaktiven Faltschachtelanwendung werden in Kürze vorgestellt. Hierfür haben die Partner gemeinsam mit dem Hamburger Packaging-Experten Uwe Melichar von der Markenagentur Factor, der Agentur für Packungsdesign Brösske, Meyer & Ruf aus Düsseldorf, sowie dem Spezialisten für innovative Entwicklungen, Faltschachtelkonstruktion und -produktion , der Edelmann-Group, einen Demonstrator entwickelt, mit dem Interessenten das Produkterlebnis an einem Verpackungsbeispiel kennenlernen können. Besucher der Fachpack in Nürnberg sowie der LuxePack in Monaco oder der AIPIA-Konferenz in Amsterdam können sich hier auf erste Einblicke in das neu entwickelte Verpackungserlebnis freuen.

Graphische Revue durchsuchen

0

Your Cart

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen