Individuelle Bierdeckel sind gefragt

Onlineprinters hat im Rahmen einer Analyse mehrere Tausend Bierdeckel-Bestellungen ausgewertet und herausgefunden, dass es nicht nur bei der Form der Bierdeckel landestypische Unterschiede gibt, sondern, dass sich auch die Nachfrage je nach Branchen unterschiedlich entwickelt.

Bierdeckel
Bierdeckel werden verstärkt in Crossmedia-Kampagnen und im Event-Bereich eingesetzt.

Einige Länder Europas sind eher als Weinliebhaber bekannt, die Herzen der anderen schlagen eher für Bier. Doch nicht nur in der Wahl des Getränks gibt es geschmackliche Unterschiede, sondern auch darin, worauf diese abgestellt werden. Im Jahr 2018 haben Kunden der Onlineprinters Gruppe, welche Druckprodukte über das Internet vertreibt, mehr als neun Millionen Bierdeckel geordert. Das entspricht 23 Prozent Zuwachs zum Vorjahr – obwohl die Bierproduktion in Europa in den letzten acht Jahren nicht gestiegen ist und konstant bei etwa 40 Milliarden Litern pro Jahr liegt.

Absatz teilweise verfünffacht
Neben Agenturen und Druckereien sind diejenigen Branchen, die die meisten individuell bedruckten Bierdeckel bestellt haben, „Kunst & Kultur“ auf Platz 3, der Einzelhandel auf Platz 2. Gastronomen belegen mit 13,8 Millionen bestellten Bierdeckeln mit großem Abstand Platz 1. Die Nachfrage bei Gastwirten lag damit um knapp 20 Prozent höher als im Vorjahr. Besonders spannend: Die Nachfrage von Kunden, die sich der Kategorie „Behörden und öffentlicher Dienst“ zugeordnet haben, hat sich von 2017 auf 2018 verdoppelt, die der Branche „Aus- und Fortbildung“ sogar verfünffacht.

Dabei kamen unter anderem auch die Vorlieben der Länder für Bierdeckelformen ans Licht. Runde Getränkeuntersetzer werden bevorzugt in italienischen Osterien und Pizzerien verwendet. Auch in spanischen Tapas-Bars finden sich vor allem runde Bierdeckel. Überwiegend eckige Bierfilze schaffen es dagegen auf die Tische in den Kaffeehäusern und Wirtshäusern der Österreicher, auch in deutschen Wirtshäusern ist die eckige Form beliebt. In Osteuropa „geht es dann wieder rund“: Das tschechische Bier wird in erster Linie auf runden Bierdeckeln serviert.

Individuell statt Massenware
Der Online-Druckdienstleister hat in den letzten Jahren über 40 Millionen individuell bedruckte Bierdeckel für Kunden in ganz Europa hergestellt. Schätzungen zufolge werden jährlich mehrere Milliarden Getränkeuntersetzer aus Karton und Pappe hergestellt, die meisten davon sind jedoch „Massenware“ und tragen lediglich das Logo von Brauereien, um beim Gast Präsenz zu zeigen. Im Unterschied dazu sind „online gedruckte“ Bierdeckel Individualaufträge, die Kunden für die eigenen Zwecke selbst gestaltet haben. Insgesamt hat die Onlinedruckerei damit im letzten Jahr etwa 23 Prozent mehr Bierdeckel verkauft, die Anzahl der Aufträge ist dabei um 29 Prozent gestiegen – die Auflage sinkt also. Durch moderne Produktionstechnologie können Bierdeckel bereits ab 100 Stück bestellt werden, die durchschnittliche Auflage lag bei 4.000 Bierdeckeln, wie die Auswertung ergab. Immer mehr Veranstalter, Unternehmen und Gastronomen nutzen kleine Auflagen der Getränkeuntersetzer für ihr Eigenmarketing, das Branding von Events und für die Promotion von Werbeaktionen. Die Nachfrage steigt dabei stetig.

Diese Geschichte passt auf einen Bierdeckel
Bierdeckel kamen im 19. Jahrhundert ursprünglich als Bierfilze in Gebrauch, waren also aus Wolle und konnten gewaschen werden. Wer sich keinen Krug mit Deckel leisten konnte, nahm die Untersetzer auch, um sein Getränk in den Biergärten und Freisitzen vor Ungeziefer und herabfallendem Laub zu schützen. So wurde aus dem Untersetzer kurzerhand ein zweckdienlicher „Deckel“. Gegen 1880 wurden die Bierdeckel erstmals aus Pappe gefertigt und auch bereits mit Werbung bedruckt.

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