„Helmút“ wird von der deutschen Fanbetreuung erstellt und liefert zahlreiche Informationen rund um das Turnier, die deutsche Mannschaft sowie den aktuellen Spielort. So wird „Helmút“ zum idealen Informationskanal für alle Anhänger der deutschen Nationalelf an der jeweiligen französischen Spielstätte. Dort wird das Magazin am Tag des Spiels an die deutschen Fans verteilt. Um möglichst aktuell zu sein, wird „Helmút“ erst am Abend vor dem Spiel gedruckt und anschließend zum Spielort transportiert.
„Um die Inhalte so aktuell wie möglich aufbereiten zu können, müssen wir schnell produzieren und das bei hoher Qualität,“ sagt Markus Kalle, Geschäftsführer von der NINO Druck GmbH. „Mit der HP Indigo 10000 können wir den Auftrag innerhalb kurzer Druckzeit erfüllen – das B2-Format ermöglicht hier die erforderlich Produktivität. So können die hochwertigen Magazine des DFB noch am selben Abend der Produktion nach Frankreich geliefert werden“.
Im Zusammenspiel mit dem Naturpapier Metapaper ROUGH in der Färbung Coldwhite wird die dem Produkt angemessene hohe Wertigkeit erreicht. Die Produktion der ca. 3.500 Hefte kann direkt nach Redaktionsschluss gestartet und pünktlich am Spieltag an die deutschen Fans ausgeteilt werden.