„Es ist uns gelungen, die Profitabilität im ersten Halbjahr deutlich zu verbessern“, sagte Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Angesichts regionaler und währungsbedingter Belastungen liegen wir dabei sogar über Plan. Damit haben wir zur Erreichung unseres Jahresziels – einem Nettogewinn – einen wesentlichen Schritt unternommen. Unsere Zuversicht, im Folgejahr nochmals deutlich zulegen zu können, wächst angesichts der Verbesserungen auf allen Ebenen.“
Der Konzernumsatz betrug im zweiten Quartal 593 Mio. €, nach 697 Mio. € in dem von der Messe drupa beeinflussten Vorjahresquartal. Gegenüber dem Vorquartal (504 Mio. €) stieg der Umsatz wie erwartet um rund 18 % an. Das Finanzergebnis betrug im zweiten Quartal -16 Mio. € (Vorjahr: – 11 Mio. €). Kumuliert verbesserte sich das Ergebnis nach Steuern somit im laufenden Halbjahr auf rund -47 Mio. €, nach -108 Mio. € im Vorjahr.