Dazu heißt es in einem Brief von EFI an die Alphagraph-Anwender: „Die Lösungen von Alphagraph (Prinance, Printy, Web.Connect, Shop.Connect, Kreativ.Connect und Stratos i. Point) werden für den bestehenden Kundenstamm weiter betreut und angeboten, jedoch nicht mehr an neue Kunden vermarktet. Zudem wird EFI für alle Kundenverpflichtungen von Alphagraph einstehen.“ Beim Verkauf an neue Kunden werde man sich auf die unten stehenden MIS/ERP-Systeme konzentrieren:
• EFI Monarch: Für größere Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten, die eine lückenlose Workflow-Automatisierung mit Spezialisierung in den Segmenten Publikationen, Bücher, Direktmailing, Transaktions- und große Akzidenzdruckereien benötigen.
• EFI Radius: Für Etiketten, Faltkartons und flexible Verpackungen.
• EFI Pace: Für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Digital-, Offset-, Hybrid-, Großformat- und Spezialdruck.
• EFI PrintSmith: Für den On-Demand-Druck, Copyshops und kleine Akzidenzdruckereien.
• EFI Digital StoreFront: Die kundenspezifisch anpassbare Internet-Plattform für eCommerce/Web-to-Print
„Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation kann EFI in Europa auf ein stabiles Wachstum verweisen und mit der Übernahme von Alphagraph intensivieren wir unsere Präsenz auf dem europäischen Markt“, betont Paul Cripps, managing director von EFI EMEA.
EFI beabsichtigt, den Support und das operative Geschäft von Alphagraph in die vorhandene APPS-Organisation zu integrieren, die weiterhin die Softwareprodukte EFI PrintSmith, EFI Pace, EFI Monarch und EFI Radius verkaufen und gleichzeitig die Kunden von Alphagraph betreuen wird. Die Produkte von Alphagraph sind aktuell in mehr als 6.000 Unternehmen in 15 Ländern im Einsatz.