drupa rückt Zukunftsthemen verstärkt in den Focus

Die drupa 2016 – die Weltleitmesse Nr. 1 für Print & Crossmedia Solutions – geht mit einer strategischen Neuausrichtung, einer grundlegend überarbeiteten Nomenklatur und einem neuem Key Visual an den Start. Unter dem Slogan „touch the future“ will man die Innovationskraft der Branche wieder in den Fokus rücken und Zukunftstechnologien eine Plattform bieten.

„Keine andere Messe hat diese Relevanz für die gesamte Branche. Auf der drupa werden Innovationen und Trends präsentiert, ist die Zukunft der gesamten Druck- und Medienbranche greifbar, sind Visionen erlebbar und Investitionen Realität“, brachte Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, den USP der drupa auf den Punkt. „Das hat die drupa in ihrer mehr als 60-jährigen Geschichte in mehr als überzeugender Form unter Beweis gestellt. Und das wird auch die drupa 2016 eindrucksvoll zeigen“, so Dornscheidt weiter. Das Erfolgsgeheimnis lässt sich in drei Punkten zusammenfassen: Trends identifizieren, sie aktiv vorantreiben und die richtigen Messekonzepte dafür entwickeln.

Aktuell befindet sich die Druckbranche in einem radikalen strukturellen Wandel und tief greifenden Konsolidierungsprozessen. Gleichzeitig revolutionieren neue Technologien wie Functional Printing, Printed Electronics und 3D-Druck den Markt und eröffnen weltweit große Chancen und Wachstumspotenziale. Das gleiche gilt für Anwendungen und Lösungen im Digitaldruck, Verpackungs- und Etikettendruck sowie im Bereich der industriellen Fertigung. „Genau hier, an diesen Entwicklungen setzt die Neupositionierung der drupa an und stellt die Innovationskraft der Branche in den Mittelpunkt“, unterstrich Dornscheidt.

So wird die drupa 2016 für Print & Crossmedia Solutions stehen. Sämtliche technische Verfahren rund um Druck und Crossmedia, das gesamte Spektrum der Anwendungsbereiche und Geschäftsfelder werden auf der drupa 2016 präsentiert. Lösungsorientierte Technologien und Anwendungen sowie innovative Geschäftsideen oder Best-Practice-Beispiele rücken verstärkt in den Fokus. Der neue Untertitel der drupa – no. 1 for print and crossmedia – bringt das präzise auf den Punkt.

Highlight-Themen: Verpackungsdruck, Multichannel, Green Printin
Die drupa definiert Highlight-Themen, die im Markt eine herausragende Rolle spielen bzw. das Potenzial dazu haben. Das sind im Einzelnen: Verpackungsdruck inklusive digitaler Etikettendruck, Multichannel-Publishing und Green Printing. Durch gezielte Aktivitäten, wie separate Veranstaltungen, Eventformate und eine spezielle Zielgruppenansprache, stellt sich die drupa in diesen Themenfeldern strategisch neu auf.

Strategisches Highlight-Thema „Future Technologies“
Unter dem Slogan „touch the future“ rückt die Innovationskraft der Branche verstärkt in den Fokus, Zukunftstechnologien wie Printed Electronics und 3D-Druck werden präsentiert. Bereits zur drupa 2012 ist der Startschuss gefallen, zukunftsweisenden Technologien den Weg zu ebnen und sie verstärkt in die drupa einzubinden. Unter der Marke PEPSO – Printed Electronics Products and Solutions – wurde dieses Thema mit den Kooperationspartnern OE-A (Organic Electronics Association) und ESMA (Association in Europe for Specialist Printing Manufacturers of Screen, Digital and Flexo technology) in Form einer Sonderschau bzw. einer Roadmap zum ersten Mal aufgegriffen und mit einem bisher einmaligen Konzept weiterentwickelt. Auf den sechs Weltleitmessen glasstec, COMPAMED, EuroCIS, K, EuroShop und interpack wurde die Marke PEPSO seit der Premiere auf der drupa 2012 konsequent weiterentwickelt – wie auch auf der interpack 2014 zu sehen ist. Internationale Aussteller präsentieren auf der interpack 2014 die neusten Trends und Entwicklungen im Bereich Functional Printing und Printed Electronics.

Den gleichen strategischen Ansatz verfolgt die drupa mit dem Thema 3D-Druck unter der Marke „3D fab + print“, unterstützt vom VDMA. Die Bedeutung additiver Fertigungsverfahren für die Werkzeugtechnik, Bauteilproduktion, Medizintechnik und Konsumgüterindustrie ist immens. Von daher steht das Thema auch auf den Veranstaltungen der Bright World of Metals, der MEDICA, der COMPAMED und der drupa 2016 im Fokus.

 

 

0

Dein Warenkorb

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen