„Erfreulicherweise schlagen sich die Branchenveränderungen im Anmeldeverhalten der weltweiten Zulieferindustrie der Print- und Mediabranche nicht nieder. Die Global Player setzen mehr denn je auf die drupa, haben teilweise sogar mehr Fläche als zur letzten drupa gebucht. Hinzu kommt eine deutlich gestiegene Nachfrage aus der Asean-Region“, zieht Manuel Mataré, Director der drupa, ein erstes Fazit. „Die drupa 2012 könnte die Trendwende einläuten und damit einmal mehr ihren globalen Stellenwert als Branchenleitmesse und Impulsgeber der Publishingindustrie unter Beweis stellen.“ In den kommenden vier Wochen bis zum Anmeldeschluss am 31. Oktober 2010 rechnet das drupa-Team in Düsseldorf mit einem Endspurt – ehe dann Anfang November die Warteliste eröffnet wird.
Nach Analyse aller Anmeldungen startet Anfang nächsten Jahres die Strukturierung der 19 Messehallen in die einzelnen Branchenschwerpunkte und im August 2011 die Zulassung der Aussteller. Parallel dazu wird das fachliche Rahmenprogramm mit seinen Eckpfeilern drupa innovation park, drupacube, Highlights Touren und Compass Sessions in Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern entwickelt. Die weltweite Besucherpromotion startet im Sommer 2011.