Den Startschuss für das weltweit größte Bewegtbildnetz mit nationaler Reichweite hat kürzlich die Ströer Gruppe gegeben. In den kommenden Monaten sollen die frequenzstärksten 200 Bahnhöfe in Deutschland mit dem neuen digitalen Medium ausgestattet werden. Die Ströer-Tochter Infoscreen steuert das gesamte Netz zentral aus München – in Echtzeit.
Dritter Kanal für Bewegtbild
„Wir bauen jetzt neben TV und dem Internet den dritten Kanal für Bewegtbilder in den größten deutschen Bahnhöfen auf. Dort erreicht der neue Channel mehr als 20 Prozent der Grundbevölkerung“, so Udo Müller, CEO der Ströer Out-of-Home Media AG in Köln. Gerade für die großen Marken, die Emotionen sichtbar machen wollen, sei der Out-of-Home-Channel ein effektives Kampagnenelement.
Bis Ende 2010 wird das Bewegtbildnetz von Ströer nicht weniger als 200 Standorte umfassen, so das ehrgeizige Ziel. Etwa 700 Screens installiert das Unternehmen bis zum Ende des zweiten Quartals des kommenden Jahres, über 1.000 sollen es bis Ende 2011 werden. Die 60- bis 70-Zoll-Displays haben eine Full-HD-Auflösung und wirken durch den synchronisierten Betrieb mehrerer Flächen dominant und aufmerksamkeitsstark. Internationale Kunden wie Vodafone oder O2 sollen sich laut Ströer das Starterpaket bereits gesichert haben.