bonprix ist ein international agierender Multi-Channel-Anbieter im Versandhandel, der einen Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erzielt. Als Mitglied der Otto-Gruppe, die weltweit hinter Amazon die Nummer 2 im Onlinehandel ist, bringt man eine hohe Internetaffinität mit. So werden bereits 60 Prozent des Umsatzes über das Internet erzielt. 37 Prozent des Umsatzes entfallen auf den Katalog, und 3 Prozent werden im stationären Handel erwirtschaftet. Der E-Commerce ist ganz klar der wachstumsstärkste Vertriebskanal bei bonprix und bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, rasch und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.
Der Katalog als Umsatzbringer
Wer jetzt glaubt, dass der gedruckte Katalog für bonprix ein Auslaufmodell ist, liegt falsch. Die Kataloge des Unternehmens bringen es auf rund 200 Seiten, und die jährliche Gesamtauflage summiert sich über alle Märkte hinweg auf 220 Millionen Exemplare. Der Katalog wird gezielt an aktive und ausgewählte potenzielle Neukunden verschickt, und warum das so ist, dafür hat der Vertriebsleiter bei bonprix, Barthel Roitzsch, auch eine schlüssige Erklärung parat: „Trotz des steigenden Umsatzanteils des Onlinebereichs ist der gedruckte Katalog ein wichtiger Impulsgeber für den Kauf.“
Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Graphischen Revue Ausgabe 1/2013, die am 25 Februar erscheint.