Erweiterte Wirklichkeit: Augmented Reality vor dem Durchbruch
Als der Top-Trend 2018 wurde Augmented Reality identifiziert. In dieser „erweiterten Wirklichkeit“ wird eine reale Umgebung von digitalem Bildmaterial überlagert. Gemäß der Deloitte TMT Predictions wird die Zahl AR-optimierter Smartphones auf 800 Millionen steigen und so die Nutzung anspruchsvoller AR-Anwendungen erlauben. Die Zahl der entsprechenden Apps nimmt laufend zu, die Darstellungen werden dabei immer realistischer. Zehntausende neuer AR-Anwendungen werden voraussichtlich 100 Millionen US-Dollar Umsatz generieren.
„Augmented Reality kennt man heute vor allem aus dem Gaming-Bereich. Die Technologie wird sich aber auch beim Shopping oder in sozialen Netzwerken immer mehr durchsetzen“, analysiert Barbara Edelmann, Partnerin bei Deloitte Österreich. „Unsere Einkäufe werden wir bald virtuell austesten können. Zum Beispiel lassen sich Möbel künftig vor dem Kauf bequem via Smartphone-App in der Wohnung hin- und herschieben.“ Ikea macht das schon seit drei Jahren vor wie das geht.
Digitale Medien-Abos erfreuen sich großer Beliebtheit
Laut Analyse werden im kommenden Jahr weltweit 350 Millionen Mediennutzer insgesamt 680 Millionen Online-Abonnements abschließen. Das bedeutet, dass fast die Hälfte der Mediennutzer in Industrieländern bis Ende 2018 über mindestens zwei digitale Medienabonnements verfügen wird. Bis 2020 soll sich diese Zahl sogar auf vier Abos pro Person verdoppeln.
Erreichbarkeit 24/7: jetzt auch im Flugzeug
Internetempfang im Flugzeug wird 2018 merklich ausgebaut, auf jeder vierten Flugreise können Passagiere Internet und Sprachtelefonie nutzen. Kostenpflichtige Internetdienste könnten den Airlines damit knapp eine Milliarde US-Dollar einbringen.
Stetes Lernen: Machine Learning als Entwicklungstreiber
Selbstlernende Maschinen wurden als wesentliche Entwicklungstreiber im Bereich künstliche Intelligenz identifiziert. Machine Learning (ML) ermöglicht Systemen aus Erfahrung automatisiert zu lernen, ohne entsprechend programmiert werden zu müssen. Besonders größere Unternehmen werden weltweit die Nutzung von Machine Learning ausbauen. Geschätzt werden sich ML-basierte Implementierungen und Pilotprojekte 2018 verdoppeln.
„Machine-Learning könnte sich auch bei mobilen Endgeräten zu einem echten Megatrend entwickeln. Neue Chiptechnologien treiben die Verbreitung von künstlicher Intelligenz in Smartphones voran. Gerade Österreich ist aufgrund der hohen Handydichte ein interessanter Markt für solche Innovationen“, so Anneliese Egger abschließend.