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Polymer Vision präsentiert aufrollbares E-Paper

Das niederländische Unternehmen Polymer Vision hat einen flexiblen E-Paper Prototypen vorgestellt. Das Sechs-Zoll-Display kann laut Hersteller auf sechs Millimeter Radius aufgerollt werden und hält das 25.000 mal aus. Gleichzeitig bietet es eine ansehnliche Bildqualität dank einer SVGA-Auflösung von 800 mal 600 Pixel. Dazu, ob oder wann derartige Displays in Produkten auftauchen sollen, gibt es allerdings noch keine konkreten Angaben.

Qualitätsstandards für den visuellen Unternehmensauftritt

Wodurch zeichnet sich ein gutes Logo aus? Wie werden Firmenfarben definiert? In welcher Form sollen Logo, Schrift und andere Stilelemente vom Designer übergeben werden? Mit „How to deliver Corporate Design. Qualitätsstandards Corporate Design“ gibt die initiative corporate design (init_cd) AuftraggeberInnen einen praktischen Leitfaden zur Beurteilung von Konzepten für den visuellen Unternehmensauftritt in die Hand. Das kleine Buch ist der dritte Band in der von designaustria und Creative Industries Styria herausgegebenen Reihe „How to…“, die die Zusammenarbeit zwischen kreativen und klassischen Unternehmen fördern und den Mehrwert von Design aufzeigen will.

1 Million Euro für ein neues Klebstoff-Labor

Die Planatol Adhesive GmbH, Tochter der Planatol Gruppe, hat Anfang 2011 knapp 1 Mio Euro in ein neues Labor für Klebstoffe investiert. Das neue Labor bietet großzügige Arbeitsbedingungen, eine neue Ausstattung an Laborgeräten und eine moderne Klimakammer. Des weiteren wurde das Laborteam um eine zusätzliche Mitarbeiterin im Bereich PUR verstärkt.

Bachmann-Dambach-Gruppe kauft erste M-Press Leopard

Agfa Graphics hat an die renommierte Siebdruckerei Dambach Print+Service GmbH die erste :M-Press Leopard verkauft. Dambach Print+Service GmbH wird somit weltweit das erste Unternehmen sein, welches die digitale und sehr flexible Druckmaschine einsetzen wird, um damit hochwertige Drucke zu erstellen. Schwerpunktmäßig wird damit der POP/POS Bereich auf entsprechend verschiedenen Materialien bedient.

Schreibhefte aus Oberösterreich für Europa

Format Werk ist der größte Hersteller von Papierwaren für Schule und Büro in Österreich. 12.700 Tonnen Schreibwaren, darunter 35 Mio. Schulhefte verlassen jährlich die Fertigungsbänder in Gunskirchen. Darunter sind neben den Hausmarken private Label für viele europäische Länder sowie weitere Produkte für den Schulbedarf. 60 Prozent der Produktion gehen in den Export, wobei die Schweiz, Skandinavien, die Benelux-Staaten und Deutschland Hauptabnehmerländer sind. Italien und einige osteuropäische Länder kommen dazu.

Nanotechnologie für farbenfrohere LCDs

Der Nanotechnologie-Spezialist Nanosys hat eine Technologie vorgestellt, die neue Farbdimensionen für LCDs verspricht. Der „Quantum Dot Enhancement Film“ (QDEF) ist eine Nanotech-Materialschicht, die laut Unternehmen ohne großen Aufwand einen bis zu dreimal größeren Farbraum für Displays ermöglicht. Das stellt auf Geräten diverser Formate bis hin zum Großbildfernseher lebendigere Rottöne und ein natürlicheres Grün in Aussicht.

Virtueller Zeitungskiosk nimmt Gestalt an

Die durch Werbeeinbrüche geplagte Zeitschriftenbranche ist weiterhin auf der Suche nach einem brauchbaren Geschäftsmodell für das Internetzeitalter. Angetrieben durch den Hype um Tablet-Computer und Smartphone-Apps haben sich in den USA gleich fünf der großen Verlagshäuser zum Konsortium „Next Issue Media“ (NIM) http://nextissuemedia.com zusammengetan, um gemeinsamen eine Art „virtuellen Zeitungskiosk“ in App-Form zu entwickeln. Eine erste Testversion der neuartigen Anwendung wurde in dem VCAST-App-Store des US-Mobilfunkkonzerns Verizon Wireless für Samsungs GalaxyTab freigeschaltet.

Neue Produktionsmedien für CAD und PoS von Epson

Epson bringt mit den „Production Media for Inkjet“ eine neue Reihe Produktionsmedien auf den Markt, die besonders in den Segmenten PoS und CAD hochwertige und günstige Ausdrucke ermöglichen sollen. Alle Materialien stehen im Rollenformat in verschiedenen Breiten zur Verfügung und sind zu allen Epson Stylus Pro-Druckern mit wasserbasierenden Tinten kompatibel.

Wie Druckereien ihre Auslastung im Plakatdruck optimieren können?

Mit den Océ Fokustagen bietet Océ Akzidenz- und Digitaldruckern im Mai und Juni 2011 Gelegenheit, mit neuesten Lösungen für den digitalen Plakatdruck auf Tuchfühlung zu gehen und sich über aktuelle Technologie-Trends zu informieren. Im Mittelpunkt steht das digitale Großformatdrucksystem Océ ColorWave 600 PP (Poster Printer), mit dem Druckereien ihr Leistungsportfolio sehr einfach um den direkten Plakat- und Bannerdruck erweitern können.

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