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Apple wittert Geschäft mit digitalen Lehrbüchern

Laut US-Medien wird Apple am 19. Januar in New York seinen Einstieg in das Geschäft mit digitalen Lehrbüchern verkünden. Der Handel mit Unterrichtsmaterialien unterscheidet sich in einigen Punkten von den Märkten, auf denen Apple bereits reüssiert. „Um E-Books für Bildungszwecke einzusetzen, muss es ein Gesamtkonzept geben. Apple ist aber auf schnelle Erfolge angewiesen. Bei deutschen Lehrbuchverlagen ist die große E-Book-Euphorie bereits verflogen“, sagt Michael Kernstock, Obmann des Fachverbands für Buch- und Medienwirtschaft der Österreichischen Wirtschaftskammer

Verhandlungen über neuen Kollektivvertrag sind gescheitert

Nachdem sich die beiden Sozialpartner nicht auf einen neuen Kollektivvertrag einigen konnten, werden gewerkschaftliche Maßnahmen vorbereitet. Nach dem die Arbeitgeber den Kollekivvertrag im letzten Jahr einseitig zum 31. März 2012 gekündigt hatten, hat die Gewerkschaft GPA-djp bereits am 5. Dezember 2011 einen Streikbeschluss für den Fall, dass die Verhandlungen am 11. Januar 2012 scheitern sollten, gefasst.

Kodak verpasst sich neue Struktur

Der Fotopionier Kodak greift zu einem radikalen Konzernumbau. Die gesamten Aktivitäten werden in zwei Bereiche aufgeteilt: Geschäftskunden und Verbraucher. Mit der neuen Struktur werde Kodak effizienter und günstiger arbeiten können und mehr aus seinem Technologie-Potenzial machen, versprach Konzernchef Antonio Perez, der seit Jahren ohne Erfolg versucht den Konzern wieder in die Gewinnzone zu bringen.

Gutenberg Druck glänzt auf der ganzen Linie

Das Wiener Neustädter Unternehmen hat im vergangenen seine gesamte Produktionskette optimiert. Ziel war es, das Qualitätsniveau abzusichern und die Flexibilität zu steigern. Beides scheint gelungen zu sein. Über eine Heidelberg Speedmaster XL 105 mit UV-Ausstattung veredelte Druckprodukte bescheren Gutenberg Druck einen deutlichen Umsatzzuwachs.

Ernsthaftes Interesse an Manroland

Die Aussichten für einen erfolgreichen Investorenprozess bei der insolventen Manroland AG haben sich aus der Sicht des Wirtschaftsprüfers Werner Schneider von der Kanzlei Schneider, Geiwitz & Partner weiter verbessert. „Es liegen inzwischen ernsthafte Interessensbekundungen für alle drei Produktionsstandorte in Augsburg, Offenbach und Plauen vor, die Verhandlungen laufen kontinuierlich weiter“, so Schneider zum Stand der Dinge.

Werbung 2012: Aus Alt wird Neu

Experten aus der Werbebranche prognostizieren für 201, dass Fernseh- und Zeitschriftenwerbung weiterhin Bestand haben werden. Das geht aus einem Bericht des Wall Street Journals hervor. „Im Jahr 2012 wird Werbung mehr denn je zur Schnittstelle zwischen Technologie und Geschichtenerzählung“, wird Christian Haas, verantwortlicher Kreativchef von Goodbye Silverstein & Partners, ein Unternehmen der Omnicom Group Inc zitiert.

Die Zeit drängt für Manroland

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung soll es bereits kommende Woche Klarheit über die Zukunft des insolventen Druckmaschinenherstellers geben. Die Zeit drängt auf jeden Fall, nur noch 21 Arbeitstage, dann muss Manroland seine 2400 Mitarbeiter wieder aus eigener Kasse bezahlen. Bis Ende Januar springt noch die Arbeitsagentur ein, für die Zeit danach gibt es drei Möglichkeiten.

Xerox zeichnet GMC als Business Partner des Jahres

GMC Software Technology wurde von Xerox Global Business Group zum zweiten Mal die Auszeichnung „Business Partner des Jahres“ erhalten. Mit der Auszeichnung in der Kategorie „Variable Informationen“ wurde der dauerhafte Beitrag gewürdigt, den GMC zur Weiterentwicklung bei Xerox, dessen Kunden und für die gesamte Branche leistet.

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