Mehr als 1,7 Milliarden Euro betrug der Wert der abgesetzten Produktion von Druckwerken in Österreich im Jahr 2011. Das ist um 2,5% weniger als noch im Jahr 2010 und bezeichnend für Jahre des Abwärtstrends. Doch jetzt geht es wieder bergauf. Das 1. Halbjahr 2012 schloss mit einem leichten Plus von 0,3% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ab.
Die Konsolidierung ist noch nicht beendet – viele Betriebe der deutschen Druck- und Medienindustrie rechnen wegen steigender Kosten und sinkender Abgabepreise mit schwachen Ergebnissen im Jahr 2013. Etwas positiver gestimmt sind die Druck- Zulieferer, da in ihrem Segment viele Kapazitäten abgebaut wurden.
Die Chromos AG hat für den österreichischen Markt sein Team verstärkt und neu aufgestellt. Adrian Meyer, Chromos-Unternehmensbereichsleiter «Druck» und Mitglied der Geschäftsleitung, meit dazu: „Die erfreulichen Aktivitäten im Verkauf und im damit verbundenen After Sales Service haben uns bewogen, unser Team in den verschiedenen Bundesländern neu aufzustellen bzw. zu verstärken. Die Philosophie bleibt: Mit dem neu aufgestellten Team wollen wir weiterhin unseren Kunden ein zukunfts- und lösungsorientierter Partner sein.“
WoodWing Software hat eine öffentliche kostenlose Beta-Version von SmartDPS (www.smartdps.com) zur Verfügung gestellt. Dieses Werkzeug-Set für Designer digitaler Publikationen setzt auf der Adobe Digital Publishing Suite (DPS) auf. SmartDPS richtet sich an Designer, Agenturen und Verlage, die digitale Publikationen erstellen.
OKI bringt zwei innovative Geräte für den Weißdruck auf den Markt. Weißdruck galt lange Zeit als schwierig und teuer. Mit den digitalen White-Toner-Druckern von OKI können neue Designideen z.B. auf dunklem Papier, bunten T-Shirts oder Folien erstmals hausintern und kostengünstig produziert werden.
Auch die schönsten und umweltfreundlichsten Drucksorten machen nur dann Sinn, wenn Sie auch bei der entsprechenden Zielgruppe ankommen: Die Druckerei Jentzsch konnte hier durch die Lettershop-Zertifizierung ihr Angebot erweitern.
Im vergangenen Monat teilte Illies & Co. Hamburg mit, sich zum Ende diesen Jahres aus dem Vertrieb grafischer Produkte zurückzuziehen. Gemeint sei damit sowohl die Tätigkeit als Ryobi-Generalimporteur für Deutschland und weitere europäische Länder als auch der Betrieb des europäischen Ersatzteil- und Democenters, hiess es in der Fachpresse. Die Formulierung „weitere europäische Länder“ führte in der Schweiz und Österreich zur Verunsicherung der Kunden. Was der Vertriebspartner für die beiden Länder, die Chromos AG, jetzt richtig stellen möchte.
Aus persönlichen Gründen zieht sich Manuel Mataré, Director der drupa und digi:media, mit Beginn des kommenden Jahres schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück. Gleichzeitig wird er seiner Nachfolgerin Sabine Geldermann sukzessive die Projekte übergeben, so dass Kontinuität gewährleistet ist.
Trivet.net, ein Anbieter von Web-to-Print-Lösungen, und die Baumann-Gruppe erweitern ihre Kooperation und präsentieren sich erstmals gemeinsam auf der diesjährigen Viscom, der Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt.
Die digi:media 2013 stößt bei ihrer zweiten Auflage auf positives Feedback in der Branche – das gilt sowohl für die Messe als auch für das breit gefächerte Fachprogramm. „Die lösungsorientierte Ausrichtung der Kongressmesse und die konsequente Fokussierung auf die Interessen der verschiedenen Besucherzielgruppen wird ausdrücklich begrüßt“, zieht Manuel Mataré, Director der digi:media, ein knappes halbes Jahr vor der digi:media 2013 eine erste Zwischenbilanz.
0
Dein Warenkorb
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.