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Druckbranche schafft es Umsatz zu stabilisieren

Mehr als 1,7 Milliarden Euro betrug der Wert der abgesetzten Produktion von Druckwerken in Österreich im Jahr 2011. Das ist um 2,5% weniger als noch im Jahr 2010 und bezeichnend für Jahre des Abwärtstrends. Doch jetzt geht es wieder bergauf. Das 1. Halbjahr 2012 schloss mit einem leichten Plus von 0,3% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ab.

Druckindustrie rechnet mit anhaltendem Preisdruck

Die Konsolidierung ist noch nicht beendet – viele Betriebe der deutschen Druck- und Medienindustrie rechnen wegen steigender Kosten und sinkender Abgabepreise mit schwachen Ergebnissen im Jahr 2013. Etwas positiver gestimmt sind die Druck- Zulieferer, da in ihrem Segment viele Kapazitäten abgebaut wurden.

Chromos verstärkt sein Team in Österreich

Die Chromos AG hat für den österreichischen Markt sein Team verstärkt und neu aufgestellt. Adrian Meyer, Chromos-Unternehmensbereichsleiter «Druck» und Mitglied der Geschäftsleitung, meit dazu: „Die erfreulichen Aktivitäten im Verkauf und im damit verbundenen After Sales Service haben uns bewogen, unser Team in den verschiedenen Bundesländern neu aufzustellen bzw. zu verstärken. Die Philosophie bleibt: Mit dem neu aufgestellten Team wollen wir weiterhin unseren Kunden ein zukunfts- und lösungsorientierter Partner sein.“

OKI hilft neuen Designideen auf die Sprünge

OKI bringt zwei innovative Geräte für den Weißdruck auf den Markt. Weißdruck galt lange Zeit als schwierig und teuer. Mit den digitalen White-Toner-Druckern von OKI können neue Designideen z.B. auf dunklem Papier, bunten T-Shirts oder Folien erstmals hausintern und kostengünstig produziert werden.

Chromos bleibt Ryobi treu

Im vergangenen Monat teilte Illies & Co. Hamburg mit, sich zum Ende diesen Jahres aus dem Vertrieb grafischer Produkte zurückzuziehen. Gemeint sei damit sowohl die Tätigkeit als Ryobi-Generalimporteur für Deutschland und weitere europäische Länder als auch der Betrieb des europäischen Ersatzteil- und Democenters, hiess es in der Fachpresse. Die Formulierung „weitere europäische Länder“ führte in der Schweiz und Österreich zur Verunsicherung der Kunden. Was der Vertriebspartner für die beiden Länder, die Chromos AG, jetzt richtig stellen möchte.

Führungswechsel bei drupa und digi:media

Aus persönlichen Gründen zieht sich Manuel Mataré, Director der drupa und digi:media, mit Beginn des kommenden Jahres schrittweise aus dem operativen Geschäft zurück. Gleichzeitig wird er seiner Nachfolgerin Sabine Geldermann sukzessive die Projekte übergeben, so dass Kontinuität gewährleistet ist.

digi:media 2013: Positives Feedback aus dem Markt

Die digi:media 2013 stößt bei ihrer zweiten Auflage auf positives Feedback in der Branche – das gilt sowohl für die Messe als auch für das breit gefächerte Fachprogramm. „Die lösungsorientierte Ausrichtung der Kongressmesse und die konsequente Fokussierung auf die Interessen der verschiedenen Besucherzielgruppen wird ausdrücklich begrüßt“, zieht Manuel Mataré, Director der digi:media, ein knappes halbes Jahr vor der digi:media 2013 eine erste Zwischenbilanz.

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