Archiv der graphischen Revue

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Rückläufige Invstionen in der Zeitungsindustrie

KBA hat in 2012 knapp 40 % und im laufenden Jahr über 40 % der von der internationalen Zeitungsindustrie vergebenen Aufträge für neue Zeitungsrotationsanlagen erhalten. Trotz des hohen Marktanteils reicht das seit 2006 um über 70 % auf unter 300 Mio. € geschrumpfte Volumen der Neuinvestitionen in Zeitungsdrucktechnik nicht aus, um die bereits deutlich reduzierten Kapazitäten des Herstellers zu füllen.

Hello und Core werden wieder Magno und Garda

PaperlinX ändert ihr Kernsortiment an gestrichenen Papieren und greift wieder auf die altbekannten Marken von Sappi und Garda Cartiere zurück. Hello und Presto werden bei PaperNet wieder unter der Marke Magno geführt. Magno wird von Sappi in Gratkorn hergestellt, weshalb man auch von einem österreichischen Produkt sprechen kann, erklärt der PaperNet-Geschäftsführer Stephan Grötzschel.

Publizieren mit App´s auf mobilen Geräten

Agfa Graphics hat kürzlich die Markteinführung von Arkitex Eversify 2.0 bekannt gegeben. Verlage werden dadurch in die Lage versetzt, Zeitungen und Zeitschriften effizient auf einer Vielzahl von Tablets und Smartphones zu publizieren. Arkitex Eversify (www.eversify.me) ist eine cloud-basierte SaaS- Lösung (Software as a Service) für die automatisierte App-Produktion.

Digitaldruck eine neue Chance für die Zeitung?

Vor dem Hintergrund jüngster medienwirksamer Ereignisse, wie z. B. dem Verkauf wichtiger Zeitungstitel durch den Axel Springer Konzern, stellen sich auch manche Insider die Frage nach der Zukunft der gedruckten Zeitung. Die Einschätzungen bezüglich dieses jahrhundertealten Printmediums gehen weit auseinander und schwanken auch in der Fachwelt zwischen „No Future für Print“ und „Chancen suchen und investieren“.

Null Verzögerung als marktbeherrschendes Thema

druck.at hat mit der DPI-Holding einen Sparringpartner bekommen, der jetzt 30 Prozent an dem Unternehmen hält. Was das für die weitere Entwicklung von druck.at bedeutet, wie sich der Online-Markt grundsätzlich entwickelt und welche weiteren Expansionsschritte geplant sind, darüber haben wir mit dem Geschäftsführer Peter Kolb gesprochen.

E-Books erobern den Massenmarkt

Ein Fünftel (21 Prozent) aller Deutschen liest elektronische Bücher (E-Books). Das geht aus einer aktuellen Studie des Hightech-Verbands Bitkom hervor, bei der 2.500 Personen zur Nutzung von E-Books befragt wurden. Danach liegt der Anteil der E-Book-Nutzer in der Bücher lesenden Bevölkerung sogar bei 29 Prozent. Nur drei Viertel aller Deutschen lesen Bücher. „E-Books sind in der breiten Bevölkerung angekommen und haben sich zu einem Massenmarkt entwickelt“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse.

OKI Österreich wird Teil der B-A-CH Region

Mit einem starken Fokus auf Marketing und Sales steuert OKI die nächste Wachstumsphase an. OKI Deutschland Geschäftsführer Terry Kawashima wird EMEA Chef und Österreich wird Teil der neuen B-A-CH Region. Mit dieser und einer Reihe weiterer Organisationsänderungen leitet OKI eine europaweite Marketing- und Vertriebs-Offensive ein.

Neue Papierverpackung mit Barrierefunktion

Bei der FachPack in Nürnberg, stellte GIKO eine neue Papierverpackung mit Barrierefunktion für Cerealien vor. Der Verpackungshersteller zeigte die Produktinnovation erstmals am gemeinsamen Messestand mit der internationalen Klimaschutzagentur ClimatePartner und setzte so ein weiteres Zeichen in Richtung Klimaneutralität.

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