Die Auswahlkriterien für „Produkte“ zeigen den Querschnitt an Informationsträgern, wie Werbemittel, Zeitungen, Kataloge oder Großformate, die von den Softwarelösungen erzeugt oder individualisiert werden können. Neu hinzugekommen sind Handelswaren, wie zum Beispiel Werbeartikel oder Konsumgüter, die systemunterstützt konfigurierbar oder individualisierbar sind. Ein Beispiel für diese Anwendungen sind Getränkeflaschen, die als Unikate direkt bedruckt bzw. etikettiert werden. In der Kategorie „Medienkanäle“ kann nach Ausgabekanälen recherchiert werden, die von den Systemen ausgegeben oder angesteuert werden.
Hier wurden insbesondere die digitalen Kommunikationsmedien erweitert. Dazu zählen Online-Anzeigen, die auf Websites, Suchmaschinen oder in Social-Media-Kanälen veröffentlicht werden. Der Medienkanal Video/Audio reicht von individualisierbaren Videos oder Kino-Spots bis hin zu zentral gesteuerten Digital-Signage-Anwendungen für Monitore am Point-of-Sales oder öffentliche Werbeflächen. Daten aus Media-Asset-Management- oder Produktinformations-Management-Systemen wiederum können in die Medienkanäle Webshops, Online-Marktplätze oder Office-Anwendungen ausgeleitet werden.
Die Marktübersicht Web-to-Publish wurde wegen ihrer Orientierungshilfen in dem komplexen Anbieter- und Softwaremarkt bereits viermal in Folge, zuletzt 2016, mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.
Zur Marktübersicht Web-to-Publish: www.melaschuk-medien.de