Aktionswoche der offenen Druckereien

Mit dem Tag des Drucks am 20.05. startete die zweite Aktionswoche des Verband Druck Medien Österreich. In ganz Österreich luden Druckereien Schulen in ihre Betriebe ein – mehr als 1.000 Schüler*innen folgten der Einladung.

Aktionswoche

Mehr als 1.000 Schüler*innen besuchten im Rahmen der Aktionswoche eine der teilnehmenden Druckereien und ließen sich zeigen, wie Etiketten, Folder, Plakate oder auch Zeitungen entstehen. ‚»Wir haben uns dazu entschieden, dass nicht nur unsere Produkte, sondern auch die Druckereien und der gesamte Druckprozess sicht- und greifbarer werden soll. Schließlich bieten spannende Berufsfelder an«, sagt Peter Sodoma, Geschäftsführer des Verband Druck Medien Österreich.

Dass hier noch Aufholbedarf ist, zeigt eine Umfrage. Die Beschreibungen der Berufsbilder in der Druck- und Medienbranche finden nämlich viele junge Menschen spannend. 39 Prozent der 18 bis 29-Jährigen Österreicher*innen interessieren sich für den Beruf Medienfachkraft, 27 Prozent können sich für Drucktechnik begeistern, 22 Prozent für die Endverarbeitung und 21 Prozent für die Druckvorstufe. Doch können sich nur wenige vorstellen, was sie in einer Druckerei erwartet. Mit der Aktionswoche möchte man den jungen Menschen die Welt des Druckes näherbringen. Das Interesse ist auf jeden Fall da, wie die Bilanz der zweiten Aktionswoche zeigt.

0

Dein Warenkorb

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen