Media Mundo macht Front gegen Asia Pulp & Paper

Media Mundo vertritt Printbuyer und Medienunternehmen mit einem jährlichen Drucksachen-Einkaufsvolumen von rund 2,34 Milliarden Euro. Diese Einkaufsmacht möchte die Organisation gezielt nutzen und Unternehmen auffordern, keine Rohstoffe vom Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper zu beziehen, denn Asia Pulp & Paper schreckt trotz wiederholter Selbstverpflichtung nicht davor zurück, Indonesien kontinuierlich zu entwalden.

„Eyes on the Forest“, eine Koalition verschiedener Umweltorganisationen, darunter auch der WWF, haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, die belegt, dass der zur Sinar Mas Group gehörende Zellstofffabrikant Asia Pulp & Paper (SMG/APP), der in Indonesien produziert, Greenwashing betreibt. 1984 eröffnete SMG/APP mit Indah Kiat Pulp & Paper die erste Papierfabrik mit einer Jahresproduktion von 105.000 Tonnen. 1994 folgte eine weitere Papiermühle, Lontar Papyrus Pulp & Paper Industry. Beide Papierfabriken verwenden für die Produktion ausschließlich tropisches Hartholz aus natürlichen Wäldern. Zwei weitere Standorte sind geplant. Dies hat dazu beigetragen, dass aktuell nur noch 30 Prozent Indonesiens von Urwald bedeckt sind.
 
Seit 1999 fordern deshalb Kunden, Geldgeber, Wissenschaftler und die Zivilbevölkerung von Asia Pulp & Paper, kein Holz natürlich gewachsener Wäldern zu verwenden sowie zwei wesentliche Richtlinien einzuführen: APP soll dem 9. Prinzip des Forest Stewardship Council (FSC) “Erhaltung von Wäldern mit hohem Schutzwert” Folge leisten. Es dürfen weder die Kapazitäten bestehender Fabriken erhöht, noch neue Produktionsstandorte errichtet werden, solange nicht in ausreichendem Umfang nachhaltige Plantagen auf bereits gerodeten Flächen gepflanzt wurden.
 
Beiden Forderungen ist SMG/APP bislang nicht nachgekommen. Im Gegenteil, die selbst auferlegten Fristen wurden von 2009 auf 2015 verschoben. Mit irreführenden Werbekampagnen versucht das Unternehmen seit 2006 dem Verbraucher glaubhaft zu machen, dass es sich für den Schutz des indonesischen Regenwaldes und dessen gefährdete Tierarten einsetze. In der Tat handelt es sich um bereits gesetzlich geschützte Gebiete, die keinerlei zusätzlichen Schutz durch SMG/APP erfahren.

Die in der Studie veröffentlichten Hintergründe haben bereits mehrere Unternehmen dazu veranlasst sich von APP zu distanzieren, darunter zum Beispiel Tchibo, Nestlé, die Metro Group, Kraft, Adidas, Unilever, Gucci, Lego und weitere. Media Mundo schließt sich den Umweltorganisationen von „Eyes on the Forest“ an und fordern alle Zellstoff- und Papierhändler sowie die APP-Investoren auf, die Zerstörung der indonesischen Wälder durch APP nicht länger zu unterstützen.
 
Die erwähnte Studie gibt es als PDF zum Download:

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