Graphische Revue
  

Mondi: 545-Millionen-Euro-Investition
in Russland abgeschlossen
29.09.2010

Der internationale Papier- und Verpackungskonzern Mondi gab den Abschluss seines STEP-Projektes bekannt. Dabei handelt es sich um das größte Modernisierungsprojekt der russischen Zellstoff- und Papierindustrie seit drei Jahrzehnten. Die Kosten für den seit 1. Juli 2008 laufenden Ausbau samt Modernisierung des Werks Syktyvkar in Russland beliefen sich auf  545 Millionen Euro.


Die Investition zielte vorrangig darauf ab, überholte Technologien zu ersetzen, die Werkssicherheit zu erhöhen, zusätzliche umweltverträgliche Maßnahmen zu setzen und Qualität sowie Wettbewerbsfähigkeit der Mondi-Produkte zu verbessern. Peter J. Oswald, CEO von Mondi Europe & International, kommentiert den Erfolg des Projekts: "Wir sind stolz darauf, Teil des jüngsten wirtschaftlichen Aufschwungs in Russland zu sein und einen Beitrag zur Modernisierung Russlands auf dem neuesten Stand der Technik sowie einer Diversifizierung hin zu Wertschöpfungsprodukten zu leisten. Wir haben dieses Projekt am 6. April 2006 zum ersten Mal der russischen Regierung vorgelegt. Heute – viereinhalb Jahre später – konnte es erfolgreich und planmäßig abgeschlossen werden.”

Dank dieser Investition konnte Mondi Produktqualität sowie Kapazität in den Bereichen Wellpapperohpapier, ungestrichenes holzfreies Papier sowie Zeitungspapier erhöhen. Am Holzlagerplatz können nun dank einer 25 prozentigen Steigerung jährlich vier Millionen Kubikmeter Nadelholz- und Laubholzstämme entrindet und zu Holzschnitzeln verarbeitet werden; die Faserproduktion wird voraussichtlich 900.000 Tonnen betragen. Die Produktion von Pappe, Papier und Marktzellstoff wird sich voraussichtlich um mehr als 20 % auf über eine Million Tonnen jährlich erhöhen.
 
Das Werk erhielt außerdem die modernste Ausrüstung entsprechend den höchsten Umweltstandards, sodass der tägliche Wasserverbrauch um minus 40 % auf 206.000 m³ gesenkt und die Staub- und Geruchsbelastung aus dem Verbrennungsvorgang weiter reduziert werden kann.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg