Graphische Revue
  

HP nimmt Hiflex-Produkte vom Markt
13.07.2013

Wie beyondprint.de berichtet bietet HP seine MIS und Web-to-Print-Lösung Hiflex nicht weiter zum Verkauf an. Bereits zum 01. Juni wurde der Vertrieb eingestellt, Kunden von Hiflex erhalten aber den gewohnten Support noch bis zum End-of-Life-Termin. Für Hiflex MIS ist dies der 31. Dezember 2017, für die Web-to-Print-Lösung erhalten Kunden noch bis zum 30 Juni 2016 Unterstützung.


HP nimmt Hiflex-Produkte vom Markt

Auch wenn eine Pressemitteilung seitens HP noch auf sich warten lässt, liegt nun zumindest ein offizielles Statement vor. Bereits zum 01. Juni hat HP den Verkauf von Hiflex-Produkten eingestellt, seinen Kunden bietet man bis Ende Dezember 2017 (für Hiflex MIS) bzw. Ende Juni 2016 (Hiflex Web-to-Print) Support durch das gewohnte Experten-Team. Dies beinhaltet nicht nur technischen Support, sondern ebenfalls Unterstützung bei Projekten zur Workflow-Optimierung und neuen Release Veröffentlichungen.

Personal nicht betroffen
Erfreulich, dass die Einstellung des Verkaufs keine direkten Auswirkungen auf Mitarbeiter hat. Das bestehende Team unterstützt weiterhin die Bestandskunden und wird sich zunehmend auch auf die HP Smart Production Suite konzentrieren, die auf Hiflex-Technologie basiert.

Bernd Zipper von zipcon consulting, der auch Autor der Graphischen Revue ist, kommentiert das „Aus von Hiflex“ wie folgt: „Mit Hiflex verschwindet ein weiterer Anbieter vom MIS-Markt. Zwar wird nun mit den Kunden gesprochen, die Mitarbeiter behalten ihre Arbeitsplätze – was aber ist mit der Basisinvestition der Kunden? Nicht wenige Anwender haben den Hiflex-Shop im Einsatz und stehen nun vor dem Problem, dass auf eine andere Plattform umsteigen müssen. Gleiches gilt für die Nutzer des MIS-Systems. Insgesamt sehr unerfreulich für die Branche – aber auch eine Chance für einen Neuanfang für so manchen Shopbetreiber.“


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg