Graphische Revue
  

Die Spiegel-Gruppe setzt auf
Quark Publishing System 8
07.09.2010

Der Verlag produziert nach einem umfangreichen Upgrade mehr als 10 Magazine mit Quark Publishing System 8 (QPS 8) und XPress 8. Über 500 QPS 8 Anwender und etwa 70 XPress 8 User verwenden bei der Gestaltung und Herstellung der Zeitschriften die neueste Publishing-Software von Quark.


Die Spiegel-Gruppe gehört zu den renommiertesten Medienunternehmen Europas. Die Implementierung der neuen Software verlief zügig und ohne die Produktionsabläufe zu stören. Heiner Ulrich, stellvertretender IT-Leiter der Spiegel-Gruppe und in der IT unter anderem zuständig für die Print-Produktionsprozesse: „Ich freue mich ganz besonders über die reibungslose Integration von QPS in bestehende Systeme. So können wir die vielseitigen kreativen Funktionen von XPress 8 und Copy Desk 8 innerhalb des Workflowsystems QPS 8 nutzen, das uns technisch wieder einen großen Schritt nach vorn gebracht hat. Heftplanung, Anzeigen- und Bildworkflow sowie unser Archivsystem ließen sich unkompliziert an die Komponenten von Quark anbinden – ein Gesamtkonzept, das es uns ermöglicht, unsere Produktionsprozesse zuverlässig, effizient und wirtschaftlich zu gestalten. Darüber hinaus bietet uns der QPS Web Hub exzellente Möglichkeiten, externe Mitarbeiter in unsere Produktionsprozesse zu integrieren.“

Hervorragende gestalterische Möglichkeiten bei gleichzeitiger Produktionssicherheit waren die entscheidenden Faktoren für das Upgrade. Dr. Roland Klose, IT-Leiter der Spiegel-Gruppe, berichtet: „QPS hilft uns, Abläufe durch Automatisierung zu beschleunigen und zu standardisieren. Zur Qualitätssicherung tragen darüber hinaus zum Beispiel auch die Job Jackets bei. Wir legen unsere Musterseiten von vornherein mit Job Jackets an. So können wir technische Fehler nicht erst bei der Imprimatur, sondern schon an der Quelle feststellen und beheben.“


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg