Graphische Revue
  

Klebebindung im Akkord
06.08.2010

Die Kunden von Ergo Direkt Versicherungen, Fürth, erhalten ihre individuellen Vertragsunterlagen – Anschreiben und Vertrag, AGB, Prospekte usw. – nicht mehr als Loseblattsammlung, sondern in einem klebegebundenen Produkt. Ein vollautomatisches Robotersystem sorgt dabei für die Bestückung des Horizon-Klebebinders BQ-470.


Sven Kiefer, Leiter Druck und Versandservice Ergo Direkt Versicherungen, ist über diese Lösung hocherfreut, denn er kennt die Nachteile der klassischen Zusammenstellung von Versicherungs­unterlagen aus jahrelanger Praxis: »Das Loseblatt-Prinzip bietet dem Empfänger kaum Orientierung, schnell geraten die Blätter durcheinander, der Kunde wird eher verwirrt als geleitet – das ist unbefriedigend. Wir haben daher nach einer neuen Lösung gesucht. Die erste Alternative war ein fester Umschlag mit Innentaschen zum Verstauen zusammenhängender Unterlagen. Das war nicht wirklich überzeugend, so wenig wie das Heften der Blätter. So blieb die Klebebindung, die sich als optimale Lösung erwies: Mit dem klebegebundenen Produkt erhalten unsere Kunden nun seit April 2010 eine perfekte Zusammenstellung ihrer persönlichen Versicherungsinformationen, ähnlich einem Versicherungsordner. Das zusammengetragene Angebot mit teilweise auch perforierten Blättern wird auf der Horizon-Anlage auch gleich mitgelocht, so können es die Kunden leicht abheften.«

Ergo Direkt Versicherungen suchte aber auch nach einer automatisierten Lösung für die Bestückung des Klebebinders mit den jeweils individuell zusammengestellten Informationen. Dafür musste ein Roboter entwickelt werden. Horizon- Geschäftsführer Peter Berger hatte den entscheidenden Tipp: Er kannte ein Unternehmen aus Ampfing – die D&T Engineering GmbH –, das Maschinen und Komponenten für die Bereiche Automatisierung, Kommissionierung und Papierhandling projektiert, entwickelt und fertigt. Am Ende stand eine etwa 5 x 4 Meter große Roboterzelle, das Herzstück der automatisierten Angebotsproduktion. 

Ein Video  des Roboters ist unter www.horizon.de/roberto zu sehen.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg