Graphische Revue
  

Heidelberg kehrt in die Gewinnzone zurück
28.04.2011

Heidelberg hat im Geschäftsjahr 2010/11 seinen Auftragseingang und Umsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Zumindest das operative Ergebnis verbesserte sich deutlich und kehrte nach zwei Verlustjahren in die Gewinnzone zurück. Damit hat Heidelberg seinen eigenen Prognosen erfüllt.


"Die Heidelberg Gruppe ist im Geschäftsjahr 2010/11 auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Wir haben Auftragseingang sowie Umsatz gesteigert und nach zwei Verlustjahren operativ wieder die Gewinnzone erreicht. Durch die strategische Kooperation mit Ricoh wird Heidelberg künftig seine führende Marktstellung im Offsetdruck durch innovative Produkte im Digitaldruck ergänzen. Diese operativen und strategischen Erfolge zeigen, dass Heidelberg auf dem richtigen Weg ist, um langfristig erfolgreich zu sein", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Der vorläufige Auftragseingang lag mit insgesamt 2,757 Mrd. Euro rund 16 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,371 Mrd. Euro. Der vorläufige Umsatz der Heidelberg Gruppe stieg um rund 14 Prozent auf 2,629 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,306 Mrd. Euro). Aufgrund der gestiegenen Deckungsbeiträge und der im Geschäftsjahr erzielten Einsparungen konnte das operative Ergebnis deutlich verbessert werden. Das vorläufige Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit ohne Sondereinflüsse stieg zum Geschäftsjahresende auf 4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 130 Mio. Euro).

Die massiv gestiegenen Finanzierungskosten sowie die Einmalaufwendungen im Rahmen der umfassenden Neustrukturierung der Kapitalstruktur von Heidelberg im abgelaufenen Geschäftsjahr belasteten das Finanzergebnis jedoch stark. Für das Ergebnis nach Steuern im Geschäftsjahr 2010/11 wird daher ein Wert von rund minus 130 Mio. erwartet. Im Zuge der Sparmaßnahmen wurden weitere 600 Stellen agbebaut, sodass das Unternehmen zum 31. März 2011 weltweit 15.828 Mitarbeiter beschäftigt.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg