Graphische Revue
  

Kundentage vor imposantem Alpenpanorama
22.11.2010

Über 140 Kunden folgten am 22. und 23. September der Einladung des Schweizer Branchensoftware-Spezialisten Printplus auf den Säntis. Auf dem mit 2502 Metern höchsten Berg des Appenzellerlandes informierte Printplus in parallel stattfindenden Präsentationen über neue und bestehende Funktionen der Branchensoftware Printplus Druck.


Kundentage vor imposantem Alpenpanorama

Die Kommunikation mit dem Kunden über das Internet war eines der zentralen Themen des Kundentages. Maximilian Spies, Vertrieb und Beratung bei Printplus, gab in seinem Workshop Denkanstösse für mögliche Geschäftsmodelle im Internet. Dabei verwies er unter anderem auf die Möglichkeiten des Druckerei-Portals von Printplus, gab Printplus-Kunden aber auch eine Checkliste mit wichtigen Fragen zur eigenen Online-Präsenz mit auf den Weg. Im Workshop „Druckerei-Portal – Sprechen Sie HTML?“ wurde die im und hinter dem Druckerei-Portal stehende Technik vorgestellt. Neben Informationen zu den Anforderungen an die Hard- und Software demonstrierte das Printplus-Team wie mit wenigen Handgriffen das Design des Druckerei-Portals individuell angepasst werden kann – für jeden Druckerei-Kunden oder sogar jeden einzelnen Benutzer.

Intuitiv und schnell planen
Mit vielen intelligenten Funktionen ausgestattet präsentierte sich die neue Produktionsplanung beim Printplus Kundentag. Die Informationsdrehscheibe zwischen Auftragsmanagement und Produktion ist vollständig in die Software Printplus Druck integriert. Übersichtlich werden alle Kostenstellen auf der skalierbaren Zeitachse dargestellt. Intelligente Filter und Farbführungen sowie die Verbindung der einzelnen Arbeitsschritte zeigen die für den Disponenten wesentlichen Informationen auf einen Blick. Die Simulation von Planvarianten vereinfacht das Festlegen der idealen Produktionsabfolge, Drag & Drop sorgt für einfaches Ein- und Umplanen durch Verschieben mit der Maus. Beim Kundentag wurden diese Funktionen anhand eines Beispielauftrags live demonstriert.

Grundlagen für solide Entscheidungen
Mit grafisch aufbereiteten Unternehmensdaten, individuell für jeden Anwender zusammengestellt, liefert das Cockpit die Basis für Entscheidungen. Beim Kundentag präsentierte Stephan Breywisch, Vertrieb und Beratung Norddeutschland, die vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten –wahlweise als grafische Übersicht oder detailliert pro Monat. Daten aus der Vergangenheit wie Umsatz, Ergebnis oder Verkaufsaktivitäten zeigen den aktuellen Stand. Bestellte Aufträge, die geplante Auslastung oder das Preisniveau der aktuellen Angebote zeigen zukünftige Entwicklungen auf. Mit den Daten aus der Branchensoftware Printplus Druck lässt sich ein Unternehmen so aus verschiedensten Perspektiven beleuchten, die für Entscheidungen wichtigen Unternehmenskennzahlen werden per Knopfdruck geliefert.

JDF – Vernetzung in Stufen
Die erfolgreiche Umsetzung von Vernetzungsprojekten war ebenfalls Thema eines Workshops auf dem Säntis. In diesem zeigte Printplus seinen Kunden den Fahrplan und die Voraussetzungen für die erfolgreiche Vernetzung von Administration und Produktion via JDF und JMF auf. Und wies darauf hin, dass vor allem die umsichtige Planung und Koordination im Vorfeld wichtig sind. Die Definition eines realistischen Ziels, aufgeteilt auf verschiedene Teilschritte, ermöglicht eine kontinuierliche Einführung mit schnell sichtbaren Erfolgen.

Plattform für den Erfahrungsaustausch
Zusätzlich zu den vorgestellten Neuerungen und Software-Funktionen bot sich mit dem Blick auf die beeindruckende Bergkulisse eine optimale Plattform für den Erfahrungsaustausch. Bei schönstem Bergwetter und guter Fernsicht herrschte reger Austausch – mit Printplus und Kollegen. Das Fazit der Anwender zum Kundentag ist positiv.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg