Graphische Revue
  

Dialogmarketing Report durchleuchtet Werbemarkt
20.06.2014

Marketmind hat im Auftrag der Österreichischen Post die größte Studie zu den Werbeausgaben österreichischer Unternehmen durchgeführt. Die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung machte im Jahr 2013 mit 3,3 Milliarden den größten Anteil der Werbeausgaben aus. Danach folgten Events mit 1,2 Milliarden, 1 Milliarde für Dialogmarketing im Printbereich sowie knapp 500 Millionen Euro für Onlinewerbung.


Mit zwei Drittel gibt der Handel am meisten Geld für Werbung aus, gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit 17 %. Knapp die Hälfte aller Unternehmen verzichtet auf eine Werbeagentur und macht die Werbegestaltung selbst. Der Report zeigt auch, dass adressierte Werbepost sowie Kataloge weiter an Bedeutung gewinnen. Dem gegenüber steht die Erwartung, dass Werbungsbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften weiter zurückgehen werden.

"Die Kommunikationskanäle zu den Kunden werden vielfältiger. Die Botschaften werden zunehmend individueller und auch komplexer. Zweiwegkommunikation mit seinen Kunden und Interessenten ist vor diesem Hintergrund Chance und Pflicht zugleich. Daher: Massenmedien dominieren nach wie vor den Österreichischen Werbemarkt, aber der Trend hin zu Dialogmedien ist unaufhaltsam“, sagt Dipl.-Wi.-Ing. Dr. Gereon Friederes, Geschäftsführer von marketmind GmbH.


„Mit dem Dialogmarketing Report 2014 gibt es erstmal in Österreich eine Studie zu den Werbeausgaben, die auf den direkten Aussagen der Unternehmen fußt. Und es zeigt sich, dass die direkte Kundenansprache auf dem Vormarsch ist. In diesem Segment ist die Post federführend und wir werden auch in Zukunft der Motor des Dialogmarketings sein“, sagt DI Walter Hitziger, Vorstand Brief, Werbepost & Filialen der Österreichischen Post AG.

Der Report kann ab sofort unter www.post.at/dialogmarketing-report runtergeladen werden.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg