Graphische Revue
  

Konica Minolta erweitert Portfolio
26.03.2014

Konica Minolta hat auf der Ipex 2014 eine Expansion in neue Märkte durch die Erweiterung seines Portfolios angekündigt: Der Konzern wird weiterhin insbesondere seine Geschäftsmodelle im Bereich Commercial Printing ausbauen. Mit seiner KM-1 B2+ UV zeigt Konica Minolta auf der Ipex seinen Ansatz zur digitalen Produktion von Kleinauflagen.


Konica Minolta erweitert Portfolio

Das digitale Hochgeschwindigkeits-System mit Farb-Inkjet-Technologie ermöglicht Druckdienstleistern, ihr Druckportfolio wesentlich zu erweitern. So können beispielsweise Broschüren mit drei- und vierfacher Wickelfalz, Pocket Folder, Poster, Point of Sale-Grafiken, Umschläge, Schutzhüllen für Bücher und sogar Leichtverpackungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3.300 Bögen pro Stunde gedruckt werden. Das macht die KM-1 zum idealen System für profitablen, zuverlässigen und hochwertigen Farb-Druck.

Als weiteren Technologieträger präsentiert Konica Minolta mit dem bizhub PRESS C70RLC das Roll-to-Roll-Drucken von Etiketten mit einer Geschwindigkeit von 18 Metern pro Minute. Die zehnprozentige Beteiligung an der MGI Digital Graphic Technology (MGI) ermöglicht Konica Minolta zudem, auf seinem Stand eine wertschöpfende JETvarnish Veredelung zu präsentieren. Das Produkt bietet eine 3D- oder eine herkömmliche, flache UV-Lackbeschichtung durch Inkjet-Druckköpfe. Es kann sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck zum Bedrucken herkömmlicher Printmaterialien sowie vielfältiger Substrate wie Kunststoffe, Banner oder Briefumschläge eingesetzt werden.

“Das klassische kommerzielle Digitaldruck-Business wandelt sich von analogen zu digitalen Produktionen, aus denen zahlreiche neue Geschäftsmodelle entstehen können. Während der Offset-Markt bei rund 107 Milliarden Euro Umsatz liegt, kommt der Digitaldruck nur auf rund 7,7 Milliarden Euro. Im digitalen Farbdruck erwarten wir bis 2017 ein jährliches Wachstum von rund vier Prozent. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, neue Märkte zu erschließen und unser Produktportfolio zu erweitern. Damit unterstreichen wir unser fortwährendes Engagement für die Druck-Industrie, von deren erfolgreicher Zukunft wir überzeugt sind”, sagt Olaf Lorenz, General Manager, International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH.


Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg
Print Drucken



PARTNER NEWS










EVENTS







   AGB | Impressum | Datenschutz  Copyright © 2017 GmbH   Valid XHTML 1.0 Transitional ¡Valid CSS! Boormarken bei... Share on Twitter   Share on Facebook   Share on Digg